Erstes Arbeiten mit Plänen im Unterricht der 1. Klasse

In der 1. Stufe hat bereits das individuelle Arbeiten mit dem Buchstabenplan begonnen.

Hierbei wird den Kindern eine Gruppe von Buchstaben zunächst vorgestellt und mit Hilfe der Anlauttabelle die Buchstaben-Laut-Zuordnung verdeutlicht. Anschließend arbeiten die Schülerinnen und Schüler im individuellen Tempo an den Buchstaben mit allen Sinnen (z. B. werden Buchstaben gestempelt, geknetet, gebogen, nachgefahren, Laute werden gehört und in Silben lokalisiert, die Zeichen gesucht und gelesen, usw.).

Viel Freude zeigen die Schülerinnen und Schüler in der Organisation des eigenständigen Lernens und Arbeitens. Es wird darüber nachgedacht, welche Aufgaben sie zuerst lösen, welche Materialien die Kinder dafür benötigen und wo sie diese im Klassenzimmer finden. Der Plan hilft den Schülerinnen und Schülern einen Überblick zu behalten, bereits Erledigtes zu kontrollieren und zu dokumentieren.

Die Lehrperson tritt im Unterricht zunehmend als Lernbegleiter auf und kann individuell auf die Stärken und Schwächen jedes Kindes eingehen.

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